L’Amour

du Design

 

französischeS Branding auf wienerisch

Nach der Eröffnung im Sommer 2020 wurde L’Amour du Pain in der „Rue Otto Bauer 21“ schnell zur Pilgerstätte für französische Backkunst in Wien.

Raffinesse

Als wir mit der Arbeit an der Markenentwicklung begannen, wussten wir sofort, dass es ein Fehler wäre, touristische Klischees oder allzu viel frankophile Nostalgie in unserem Design aufzugreifen.

Wir kreierten daher etwas Eigenständiges, das zwar von der französischen Kultur inspiriert war, aber unabhängig davon für sich selbst sprechen und sich im Laufe der kommenden Jahre beständig weiterentwickeln kann.

Foto: Ian Ehm

Mise en Scène

Es war uns wichtig, dass die Produkte künstlerisch ausgefallen, und vor allem dezidiert anders als die Bildsprache der Konkurrenz präsentiert werden. Wir beauftragten die FotografInnen Erli Grünzweil und Susanna Hofer für eine Serie von sechs Aufnahmen, da ihr Stil perfekt zu unserer Vortellung der Marke L’Amour du Pain passte.

Fotos: Erli Grünzweil und Susanna Hofer

Fotos: Ian Ehm

Die wunderbar anzusehende Pâtisserie mit klingenden Namen wie Eclair Caramel Salé, Caralacté Charmel oder Mille Feuilles verführt die Besucher:innen jeden Tag aufs Neue.

Zitat von der Website

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Anwendungen entworfen, wie beispielsweise die Website, maßgeschneiderte Verpackungen, eine Totebaguette (Baumwolltasche für 2 Baguettes) und einen Sweater in Zusammenarbeit mit der lokalen, nachhaltigen Modemarke Glein.

Als Grundlage unseres Designs wählten wir die Schrift Nikolai, die sowohl zeitlos als auch zeitgenössisch wirkt und 2020 veröffentlicht wurde. Sie stammt von der Schriftgestalterin Franziska Weitgruber. Die Farbpalette haben wir bewusst minimalistisch gehalten. In manchen Anwendungen ergänzten wir Illustrationen für eine menschliche und spielerische Note.

Credits

AuftraggeberL’Amour du Pain
ServicesBranding, Creative Consultancy und Design 
AnwendungenPackaging und Drucksorten, Website mit Webshop, Shop- und Portalbeschriftung, Merchandise, Werbespot
TeamStephan Göschl, Gerhard Jordan, Jasmin Roth
KollaborationenErli Grünzweil und Susanna Hofer (Fotos), Glein (Le Sweater), SCHNITTbogen (Le Sac Baguette-Bag), Tobias Raschbacher (Werbespot), Sarah Bzoch (Werbespot), Druckerei Bösmueller (Druck) und Mondi Group (Papier)
OrtWien
Jahrseit 2020

Branchen-Fokus Hospitality

Sie planen ein Projekt in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie?
Dann sehen Sie sich unsere maßgeschneiderten Services an.

ANGEBOTE ANSEHEN

Wir respektieren Ihre Daten

Cookies und Webanalyse mittels externer Partner werden nur aktiviert, wenn Sie auf akzeptieren klicken. Wir nutzen diese Daten zur Verbesserung unseres Angebots. Datenschutz

akzeptieren

ablehnen

CIN CIN
Creative Studios

Branding, Consultancy, Design